Internationales Deutsches Turnfest

Das alle 4 Jahre stattfindende Internationale Deutsche Turnfest fand vom 18. bis 25 Mai 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar statt.

Im Hinblick auf die Aufteilung der Veranstaltungen und Wettkämpfe auf Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Schwetzingen sowie die umliegenden Gemeinden und die damit verbundenen „langen Wege“ statteten Andrea, Nadine und Tanja dem Turnfest lediglich einen Kurzbesuch ab.
Sabine ließ es sich jedoch nicht nehmen und verbrachte eine ganze Woche auf dem Turnfest und absolvierte zwei Wettkämpfe. Beim Wahlwettkampf in der Altersklasse 25 – 29 belegte sie im Fachwettkampf Gerätturnen von 93 Teilnehmern einen hervorragenden 6. Platz, wobei sie mit den Wertungen der Kampfrichter am Barren etwas haderte.
Beim Pokalwettkampf in der Altersklasse W 19+ startete sie erstmals bei einem Turnfest in der Kür modifiziert 2 und belegte hier mit 39,40 Punkten den 34. Platz von 46 angetretenen Turnerinnen, wobei für den Wettkampf 76 Meldungen vorlagen.
Was gibt es sonst noch vom Turnfest zu berichten:

Regen – Regen – Regen mit etwas Sonnenscheinweite Wege zwischen den einzelnen Veranstaltungsortendie Turngala hätte mehr turnerische Höchstleistungen vertragenbei verschiedenen Fortbildungen der Turnfestakademie mit Schwerpunkten aus dem Fachgebiet Gerätturnen konnte Neues gelernt bzw. Altes in Erinnerung gerufen werdender Handstand-TÜV wurde bis zum nächsten Turnfest 2017 in Berlin verlängertder „Alla hopp“- Test mit „Winzer-Run“, „Dubbeglas Stacking“ oder „Schwätz-Tescht“ wurde bestandenbei verschiedenen Gerätefinals der deutschen Meisterschaften konnten tolle Leistungen angeschaut werden
Fazit:
Die Entscheidung dem Turnfest nur einen Kurzbesuch abzustatten war richtig. Das Turnfest 2017 in Berlin wird schon freudig herbeigesehnt.