Landesturnfest Heilbronn

Landesturnfest Heilbronn

Unter den ca. 12.000 Teilnehmern des 6. gemeinsamen Landesturnfestes des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes vom 17. – 20 Mai tummelten sich auch 4 zeitweise 5 TVN-ler der Leistungsturngruppe. Nach Bezug des Quartiers in der Heinrich-von-Kleist Realschule im Stadtteil Böckingen - bis kurz vor Turnfestbeginn war der Turngau Pforzheim Enz noch zentral in der Stadtmitte untergebracht - wurden die ersten Kräfte bei verschiedenen Trendsportarten wie Slackline, Airtrack, Rollbrett- und Skateboardfahren sowie beim Bullriding abtrainiert.
Eine Verschnaufpause gab es dann beim „Käthchentest“ bzw. als Zuschauer bei Showvorführungen und Wettkämpfen.
Gestärkt mit Pizza - auf die Reden bei der Eröffnungsfeier wurde verzichtet - wurde sich in das Getümmel der Showbühnen mit den Livebands „Abbafever“ bzw. der „Partyband ohne Filter“ gestürzt.
Am Freitag stand der Wahlwettkampf von Bonnie und Katharina auf dem Programm. Hier konnte sich jeder aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Mini-Trampolin, Rope-Skiping, Schwimmen, Gymnastik und Tanz und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vier Disziplinen auswählen, wobei die Mädels einen Mischwettkampf „Geräte – Trampolin“ absolvierten.
Wahlwettkampf W14-15 Jahre - Gemischt, 272 Teilnehmer
13. Bonnie Rebstock 42,60 Punkte
37. Katharina Sinnwell 39,20 Punkte
Mit diesen tollen Ergebnissen und einer kurzen Ruhepause wurde am Abend noch die Turn- und Sportschau angeschaut sowie das Stadtfest unsicher gemacht.
Am Samstag hieß es für Nadine und Stephanie „Ran an die Geräte“. Während unsere Youngsters die Innenstadt unsicher machten und die Läden „leer kauften“, zeigten Nadine und Stephanie ebenfalls tolle Leistungen in den Wahlwettkämpfen ihrer Altersklasse.
Wahlwettkampf 20-24 Jahre - Gemischt,
119 Teilnehmer
20. Nadine Kirschner 38,45 Punkte

Wahlwettkampf 25-29 Jahre - Gemischt,
64 Teilnehmer
11. Stephanie Zipse 38,55 Punkte

Bei den Gerätefinals der Baden-Württembergischen Meisterschaften am frühen Samstagabend war „Sitzfleisch“ angesagt. Nachdem jeweils nur 3 Gerätefinals parallel ausgetragen wurden - was zwar den Vorteil hatte dass mehr Übungen angeschaut werden konnten - dauerte der Wettkampf nahezu 4 Stunden. Glücklicherweise konnte der Weg zurück zur Schule gelaufen und die knurrenden Mägen unterwegs beruhigt werden.
Nach dem Festumzug auf dem Neckar ging es am Sonntagnachmittag wieder zurück nach Neulingen.
Erstmals nahmen auch 4 Jugendliche der Leichtathletikabteilung an den Wettkämpfen des Landesturnfestes teil. Sie starteten ebenfalls im Wahlwettkampf und zwar im Fachwettkampf Leichtathletik. Dabei mussten sie die 4 Disziplinen 100m, Weitsprung Kugelstoßen und Schleuderball absolvieren.
In der Klasse W16/17 waren 3 Athletinnen des TVN am Start (insgesamt waren 11 Teilnehmerinnen dabei). Dabei konnte Jasmin Dietrich einen hervorragenden 3. Platz erringen. In allen 4 Disziplinen hatte Sie keine schwache Leistung zu verzeichnen und so war der Platz unter den Top 3 ein verdienter Lohn. Auch Lisa Kühner konnte mit Platz 5 überzeugen und Alisa Furch rundete das erfreuliche Gesamtergebnis mit Platz 8 ab.
In der Klasse W14/15 war Greta Esdar eine von 20 Teilnehmerinnen. Über 100m und im Weitsprung war sie die beste Athletin aber in den Wurfdisziplinen verlor sie leider einige Punkte, was am Ende Platz 4 bedeutete.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.