Landesturnfest2008 *

Landesturnfest Friedrichshafen
02. bis 05.Juli 2008
Nach Konstanz 2001, Villingen-Schwenningen 2003 und Heidelberg 2006 fand das 4. gemeinsame Landesturnfest des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes dieses Jahr in Friedrichshafen vom statt. Wie schon berichtet, tummelten sich bedingt durch Klausuren, Vergleichsarbeiten etc. lediglich 5 TVN-ler unter den 15.000 Turnfestteilnehmern.
Von der Leistungsturngruppe machten sich Andrea Baumann und Sabine Jung zusammen mit ihrer Trainerin Tanja in den frühen Morgenstunden des Donnerstages – 6.00 Uhr – auf zu einer Kurzteilnahme (3 Tage) in Richtung Friedrichshafen. Nach Einquartierung in der Johann-Peter-Hebel-Schule stand um 11.00 Uhr der Wahlwettkampf W 20-24 von Sabine auf dem Programm. Nach Boden, Schwebebalken und Mini-Trampolin stellte uns als letztes Gerät das Reck vor größere Probleme. Für Sabine „Reckriehmen ein Fremdwort“ stellte sich die Frage, wie man diesen mit „offenen“ Händen bewältigen sollte.
Nachdem alles tapen und verpflastern nichts half und Sabine das Gerät auch nicht auslassen bzw. durch den Sprung ersetzten wollte, hieß es, Zähne zusammenbeißen und ohne Einturnen eine saubere Reckübung zu turnen. Am Ende wurde der Einsatz mit dem ersten Turnfestsieg in der Vereinsgeschichte des TVN belohnt.
Da sich das Wetter am Nachmittag nicht von der besten Seite zeigte, wurden anschließend noch überschüssige Kräfte bei verschiedenen Mitmachangeboten in der Messehalle abtrainiert bevor wir den Tag mit der Internationalen Turngala ausklingen ließen.
Am Freitag hatten wir dann frei.
Gemeinsam mit Andi und Ralf von der TG Stein bzw. vom Turngau verbrachten wir vergnügliche Stunden bei den Mitmachangeboten Rope-Skiping und Bodensee-Test – welchen alle bestanden haben – sowie beim Tretboot fahren auf dem Bodensee verbunden mit einem „Sprung ins kühle Nass“ und „Sonnenbrand“.
Bevor es am Samstag dann wieder nach Hause ging, stand u.a. noch der Wahlwettkampf W 25-29 von Andrea, welche es sich mit ihren ?? Jahren und vielleicht 5-mal Training im letzten halben Jahr nicht nehmen ließ, alle Geräte durchzuturnen.
Am Nachmittag nahm Tanja noch an einer Reck- und Bodenfortbildung teil. Welche „Qualen“ erwarten uns da wohl wieder in den nächsten Turnstunden ?!

Die drei Tage in Friedrichshafen gingen viel zu schnell zu Ende, so dass auf der Heimfahrt von allen dreien auch sofort der Termin für das Deutsche Turnfest vom 30. Mai bis 5. Juni 2009 in Frankfurt in den Terminkalender eingetragen wurde.