Landeskinderturnfest2008 *

Landeskinderturnfest vom
30. Mai bis 01. Juni in Bretten
Das diesjährige Landeskinderturnfest fand wie vor 10 Jahren direkt vor unserer Haustüre in Bretten statt. Mit dabei waren auch 13 TVN-Kids mit ihren Betreuern Andrea, Sabine und Tanja. Vollbepackt machten wir uns am Freitag Nachmittag auf zu unserer „Weltreise“ nach Bretten.
Sobald wir unser Quartier in der Johann-Peter-Hebel-Schule bezogen hatten, ging es weiter zum Festgelände im „Grüner“ zur Generalprobe für die Eröffnungsfeier, für die wir mit unserem Programmpunkt „Cherleaders“ ausgewählt wurden. Diese fand noch bei strahlendem Sonnenschein statt, bevor uns schließlich der Wettergott im Stich ließ und die Eröffnungsfeier aufgrund Sturmwarnung abgesagt werden musste.
Nach dem Abendessen wurde daher nach einem Alternativprogramm gesucht. Als erstes machten wir uns beim Spiel „Zeitungsschlagen“ mit unseren Zimmergenossinnen der TG Stein bekannt, bevor uns die Schulbetreuer an die schon für den Kinderwettkampf am nächsten Tag aufgebauten Geräte in der Stadtparkhalle ließen, um überschüssige Energiereserven abtrainieren zu können. Nachdem der Regen aufgehört hatte, unternahmen wir schließlich noch einen Fußmarsch zum „Spatuzzi“, um uns mit Eis für die Nacht zu stärken.
Am Samstag – die ersten waren bereits um 5.30 Uhr wach – wurde nach dem Frühstück unsere Fitness bei den Mitmachangeboten „Melanchthontest“ und „Fit wie ein Turnschuh“ geprüft. Bei „Rolle vorwärts auf dem Barren“, „Balancieren mit geschlossenen Augen“, „Seilspringen“, „steifem Brett“ etc. war am Ende jeder ein „Melanchthon“ bzw. „Fit wie ein Turnschuh“.
Zurück in der Schule war noch eine „Bastelrunde“ sowie ein Besuch im „Haarstudio N“ zur Vorbereitung der „Wettkampfrisuren“ angesagt.
Um 16.00 Uhr hieß es dann „Ran an die Geräte“. Nach anfänglichen Gedächtnislücken am Boden, gut geturnten Übungen am Sprung und Barren sowie einem sturzfreien Schwebebalken wurde am Ende der Sprung aufs Siegertreppchen nur knapp verpasst.
Bei den Jüngsten (F-Jugend) durften sich Kim Berzel, Lisa Lewender und Anna-Maria Sinnwell mit 146,90 Punkten bei 59 teilnehmenden Mannschaften über den 4. Platz freuen.
Mit 179,60 Punkten erturnten sich Ariane Berzel, Karen Heise, Nadine Mertens und Svenja Thiel beim Jahrgang 1994 und jünger (C-Jugend) ebenfalls Platz 4 (31 Mannschaften).
Jaqueline Brügmann, Jana-Celine Jarkulisch, Nadine Mertens und Bonnie Rebstock rundeten das gute Ergebnis mit einem hervorragenden 10. Platz und 158,60 Punkten beim teilnehmerreichsten Wettkampf - 105 Mannschaften - ab.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stand um 20.00 Uhr die Turngala „Stars & Sternchen“ auf dem Programm. In der 1 ½ - stündigen Show wurde von Rope-Skipping, über Rhönrad, Kunstturnen, Rhythmische Sportgymnastik bis hin zu einer „Schulmöbel-Akrobatik – Hurra die Schule brennt“ ein vielseitiges Programm geboten.

Bevor sich jeder letztlich erschöpft in seinem Schlafsack verkroch, wurde fleißig an unseren Filztaschen weiter gebastelt. Nach einer kurzen Nacht wurden am Sonntag morgen die Auftritte für die Eröffnungsfeier / den „Tuju-Oscar“ nachgeholt.
Anschließend wurden noch die letzten Kraftreserven für die „Kinderturnfest-Erlebnis-Rallye“ mobilisiert. Bei „Huckepack mit verbundenen Augen“, „Getränkekistentransport“, „Hüpfball“, „Gedicht schreiben“ usw. ging es nochmals recht lustig zu.
Mit der Abschlussveranstaltung, bei welcher noch ein „Seifenblasen-Rekordversuch“ für das Guiness-Buch gestartet wurde, gingen die drei Tage in Bretten viel zu schnell zu Ende und dem nächsten Landeskinderturnfest 2009 in Schwäbisch Gmünd wird schon entgegengefiebert.

(weitere Bilder nach Urlaub unseres Webmasters voraussichtlich Anfang August unter www.tv-neulingen.de)