Sportschau (1.4.2006)

„Der TVN bewegte Neulingen“ –mit Sportschau und Frühstückslauf
Am vergangenen Wochenende stand Neulingen ganz im Zeichen des Sports. Der TVN hat seinen Mitgliedern und Freunden mit einer Sportschau zum 40jährigen Vereinsjubiläum ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Der TVN wollte Ihnen zeigen, wie spektakulär, abwechslungsreich, bunt und lustig Sport sein kann. Die Moderation des Abend hatten mit Christoph und Martin Straub zwei aktive Sportler des Turnvereins übernommen, die sich zum ersten Mal in dieser für sie ungewohnten Rolle in der Gräfin-Rhena-Halle zeigten.
Sie konnten zahlreiche Ehrengäste, darunter die Vorsitzende des Turngaus, Sonja Eitel und ihren Vorgänger und Ehrenvorsitzenden Klaus Pfeiffer, den Sportkreisvorsitzenden Gerhard Drautz und Bürgermeister Heinz Raißle recht herzlich begrüßen. Auch unsere Sponsoren waren der Einladung des TVN gefolgt und haben damit ihr Interesse am Turnverein gezeigt.
Die Eröffnung des 21/2stündigen, abwechslungsreichen Programms bestritten die Tanzmädchen Janina Alvarez, Marissa Bechtler, Tanja Elsässer und Tanja Schindler betreut von Julia Rümelin mit einem schwungvollen Showtanz.
Und dann ging es Schlag auf Schlag: Hey Pippi Langstrumpf – hieß das Motto des Auftritts unserer Wettkampfturnerinnen unter der Leitung von Tanja Reimann, die eine bunte Turnschau mit Seil und am Schwebebalken, mit Tanz, Bodenturnen und Showelementen zeigten.
Nicht im Programm stand was danach folgte: unsere Turngauvorsitzende Sonja Eitel kam direkt vom Bezirksentscheid der Turner und brachte eine faustdicke Überraschung mit: unsere Schülerinnen C und E haben beim Bezirksentscheid in Heidelsheim vordere Plätze belegt. Sie waren direkt nach dem Wettkampf schnell nach Neulingen zurückgefahren und erst kurz vor ihrem Auftritt in der Gräfin-Rhena-Halle eingetroffen. Sie wussten also noch nicht, dass die Schülerinnen C mit Ariane Berzel, Nadine Mertens, Karen Heise, Ann Catrin Nonnenmann und Shari Uhlig den ersten Platz erreicht hatten. Unsere Schülerinnen E belegten Platz zwei (Bericht folgt). Ein großer Applaus des Publikums für diese tolle Leistung gehörte unseren Leistungsturnerinnen.
Große Räder – großer Turnsport – damit ist kurz umschrieben, was die Röhnradturner des Turnerbunds Wilferdingen mit ihrer Showgruppe zur Musik von ABBA auf die Bühne brachten.
Unsere Step-Girls der Aerobic-Gruppe von Sandra Nägle sind Heike Elsässer, Andrea Gerber, Katja und Olga Hörner, Melanie Lewender, Silvia Steudle und Maja Vetter, sie zeigten eine fetzige Step-Choreografie auf den aktuellen Erfolgshit der Popdiva Madonna.
Keine Unbekannten in Neulingen sind die gekonnt tollpatschig fliegenden Turner aus Obergrombach. Sie haben mit ihrer lustigen und akrobatischen Trampolinnummer mit vorausgehender fetziger Gymnastik das Publikum begeistert.
Unsere Dirndl-Jäger kommen nicht aus dem Alpenraum! Gemeinsam mit ihren Madeln in ihren feschen Dirndl brachten Sie die Halle zum Beben. Sie sind allesamt im TV Neulingen zu Hause. Auch unsere Vorstandsriege und unsere Übungsleiter und Übungsleiterinnen sind in dieser TVN-Tanzgruppe gut vertreten. Dabei waren Gundi Bäuerlein, Andrea Demel, Renate und Bernd Eid, Monika und Wolfgang Hirsch, Beate Kessler, Sabine Kolb, Gordon Kormendi, Melanie Lewender, Lutz Rischert, Dieter Stiefel, Bernd Stroh und Stefanie Zipse.
Die hübschen Girls der Mädchenturngruppe von Melanie Lewender präsentierten eine bunte Mischung aus Tanz und Turnen - teilweise sehr effektvoll mit Schwarzlicht in Szene gesetzt.
Ganz besonders stolz sind die Verantwortlichen des TVN, dass es unserer Iris Stiefel gelungen ist, am Abend vor einem wichtigen Bundesligawettkampf gegen Cottbus, vier der besten Turner Deutschlands, Alexei Griegoriev, mehrmaliger Russischer Meister und Europameister, die Zwillingen Achim und Roland Wackenhut, beide mehrfache Deutsche Meister sowie Dirk Walterspacher – nach eigenen Angaben „der Turnopa der Gruppe“ – Deutscher Vizemeister und mehrfacher Baden-Württembergischer Meister für die Sportschau zu verpflichten.
Geboten wurde dann nicht nur Turnen auf höchstem Niveau – nein, die „Überflieger“, so nennen die Turner ihr Programm, boten eine tolle Show, mit Breakdance - Elementen beim Seitpferd Auftritt und lustigen Biene-Maya Einlagen am Reck – das große und kleine Publikum in der Halle war restlos aus dem Häuschen. So etwas hatte man in der Gräfin-Rhena-Halle noch nicht gesehen, und die Turner aus Straubenhardt haben sicher jetzt einige Fans mehr in Neulingen.
Der TV Eutingen setzte zum Abschluss der Veranstaltung mit einer gruseligen Tanzshow zu „Tanz der Vampire“ noch ein besonderes Glanzlicht. Die bekannten Melodien, die schaurig-stimmungsvolle Beleuchtung und die reizvollen Kostüme und Masken der Eutinger Tänzer und Tänzerinnen verzauberten die Besucher.
Beim großen Finale auf der Bühne erhielten alle Aktive und ihre Trainer und Betreuer lang anhaltenden Beifall.
Die Moderatoren bedankten sich recht herzlich bei allen Mitwirkenden der TVN – SPORTSCHAU - den Sportlerinnen und Sportlern auf der Bühne, den Trainern, Technikern und Betreuern, allen Helfern im Hintergrund, den Vorstandsmitgliedern und unserer Geschäftsführerin Elke Holz für die vielen Stunden der Planung und Vorbereitung und dem Hausmeisterteam der Gräfin-Rhena-Halle für die Unterstützung.
Liebe Turnvereinsmitglieder, liebe Neulinger, wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie mit Ihrem Besuch unserer Veranstaltungen am vergangenen Wochenende gezeigt haben, dass Sie sich mit dem Turnverein Neulingen verbunden fühlen. Uns als Organisatoren hat es gut getan, so viel positive Resonanz auf unsere Sportschau und den Frühstückslauf am Sonntag (wir berichten nächste Woche darüber) zu erfahren. Wir wollten 40 Jahre TVN nicht im stillen Kämmerlein, sondern mit Ihnen, liebe Mitglieder und Gäste, auf eine besondere, noch nie in Neulingen gezeigte Art, feiern. Dies ist uns mit Ihrer Unterstützung gelungen. Darüber freuen wir uns.
Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass Sportschau und Frühstückslauf ein großer Erfolg waren. Ein besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, an unsere Sponsoren und an alle beteiligten Firmen und Organisationen. Der Gemeinde Neulingen und Bürgermeister Heinz Raißle danken wir für ihre Unterstützung.