20 Jahre Tischtennis in Neulingen

Vor genau 20 Jahren wurde in Neulingen beim TVN damit begonnen aktiv Tischtennis zu spielen. Einige bereits seit Jahren für andere Vereine spielende Neulinger Männer und Frauen hatten sich zusammengeschlossen, um nicht nur am Wohnort dem kleinen weißen Ball im Training nachzujagen, sondern auch für einen Neulinger Verein aktiv an den Start gehen zu können. Der Turnverein Neulingen war bereit, die Tischtennisspieler mit einer neu zu gründenden Abteilung im Verein aufzunehmen. Am 18. Mai 1987 hat daraufhin der damalige Vereinsvorsitzende Uli Beck die Aufnahme der neu gegründeten Tischtennisabteilung in den Badischen Tischtennisverband beantragt, die auch umgehend positiv beschieden worden ist.
Das erste Freundschaftsspiel wurde dann im Februar 1988 in Brötzingen ausgetragen und bereits im ersten Jahr der Teilnahme am aktiven Spielbetrieb gelang im Jahr 1989 den Männern die Meisterschaft in der B-Klasse. Die Spieler der ersten Meistermannschaft waren: Dieter Bee, Otto Dietzel, Gerhard Hausmann, Martin Säuberlich, Christoph Straub, Bernd Stroh, Michael Velte, Jürgen Vollmer und Wolfgang Zentner.
Auf- und Abstiege zeugen den folgenden Jahren vom bewegten Vereinsleben der Tischtennisabteilung. Zeitweise gab es auch eine aktive Frauenmannschaft. Im Kinder- und Jugendbereich ist die Abteilung äußerst engagiert. Neben dem Training für die Neulinger Jugend richtet die Tischtennisabteilung jedes Jahr die sehr beliebten Minimeisterschaften aus.
Beim Ehrungsabend des Turnvereins wurde die erfolgreiche 1. Herrenmannschaft, die 2006 die Meisterschaft in der Kreisklasse A erreicht hat, mit v.l.n.r. Jürgen Vollmer, Bernd Stroh, Rainer Schempf, Enzo Sicilia und Christoph Straub (es fehlen Michael Mayer und Johann Bergen) für ihren Aufstieg in die Kreisliga geehrt. Die Spieler der Meistermannschaft erhielten jeweils ein TVN-Duschhandtuch mit eingesticktem Namen.
Die goldene Spielernadel für 30 Jahre aktives Tischtennisspielen erhielten aus der Hand von TT-Kreissportwart Dieter Bodemer (v.l.n.r.) Jürgen Vollmer, Bernhard Stroh, Wolfgang Zentner (2.v.r.) und Christoph Straub (rechts). Mit der bronzenen Spielernadel für 20 Jahre als aktiver Tischtennisspieler wurde Rainer Schempf (3.v.r.) ausgezeichnet.